Schwerpunkt Schuppenflechte
(Psoriasis vulgaris)

Bei der Psoriasis vulgaris, umgangssprachlich auch Schuppenflechte genannt, handelt es sich um eine chronisch verlaufende Systemerkrankung, die bisher nicht heilbar, aber in den meisten Fällen gut behandelbar ist. Die Ursache liegt in einer fehlgeleiteten Reaktion des Immunsystems, wobei zu viele entzündungsfördernde Botenstoffe produziert und somit die Hautzellen dazu angeregt werden, sich verstärkt zu vermehren.

Zudem kann es zu einer Beteiligung des gesamten Körpers mit Nagel- und Gelenkbefall im Sinne einer rheumatischen Erkrankung kommen. Unbehandelte schwer erkrankte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-, Kreislauf-, sowie Stoffwechselerkrankungen und psychischen Erkrankungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Psoriasisbundes e.V. (Selbsthilfe bei Schuppenflechte).

Die Schwerpunktbezeichnung "Psoriasis" wird von der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA) vergeben. Das erworbene Zertifikat bescheinigt umfassende Spezialkenntnisse in der Diagnostik und Therapie der Psoriasis vulgaris und Psoriasis-Arthritis, die über den allgemeingültigen hautfachärztlichen Standard hinausgehen.

Unsere Behandlungsoptionen umfassen:

• Lokaltherapie mit Salben, Cremes, Schäumen, Lösungen
  • Lichttherapie (Creme-PUVA, UVA/UVB)
  • Konventionelle Systemtherapie (bspw. Dimethylfumarat, Methotrexat, Ciclosporin etc.)
  • Moderne Systemtherapie (bspw. Biologika/Small Molecules)

Wir sind im regionalen Psoriasisnetzwerk "PsoNet Dresden-Ostsachsen" organisiert und nehmen an speziellen Verträgen zur besonderen Versorgung der Schuppenflechte "DermaOne" bzw. "DermAktiv" teil.

Während unserer Sprechstunden beteiligen wir uns aktiv im Bereich der Versorgungsforschung bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vulgaris im Rahmen des Deutschen Psoriasis-Registers "PsoBest". Zudem nehmen wir regelmäßig an Anwendungsbeobachtungen (nicht-interventionellen Studien) bereits zugelassener Systemtherapeutika teil.

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.